Spielberichte 2021/2022

25.06.2022 – 19. und letzter Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SC Freital 3. – SV Rabenau 1:1 (0:1)

+ + Punkteteilung in letzter Sekunde + +

Samstag 13:00 Uhr, letzter Spieltag der Saison und die Zuschauer sahen bei tropischen Temperaturen (Junge, da ging echt kein Lüftchen 🥵) am Burgwartsberg letztlich ein Duell auf Augenhöhe…

Dieses Mal waren es die Freitaler, die einige Spieler in den Ruhestand verabschiedeten. Einen Sieg wollten wir dem SC jedoch nicht schenken. Und so gingen unsere Jungs engagiert ins Spiel und erspielten sich etliche, teils 100 %ige Chancen. Eine davon konnte unsere Abwehrgazelle Kevin, nach schönem Doppelpass mit Schnei, zur zu dem Zeitpunkt verdienten Führung nutzen. Die Freitaler kamen im ersten Durchgang allerdings auch zu 1-2 gefährlichen Torannäherungen, doch unsere 🐈 LuMö im Tor war herausragend zur Stelle. Und so ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

Im 2. Durchgang wurde das Spiel deutlich offener, Freital kam zu mehr Spielanteilen, ohne sich jedoch klare Torchancen herauszuarbeiten. Unsren Jungs boten sich auf der anderen Seite durchaus 2-3 gute Konterchancen, um die Führung auszubauen. Doch an so manch einer Fußballweisheit ist halt doch was dran. „Wenn du die Dinger vorn nicht machst“ und so…🙈🙃 So war es eine -ich nenns mal- unglückliche Aktion, die in der Schlussminute 40 m vor dem Tor einen Freistoß verursachte. Freital warf alles nach vorn und es kam, wie es kommen musste. Die Freitaler Verteidigerkante kam einen Bruchteil eher mit dem Nischl an den Ball und so landete die Kugel doch noch bei uns im Netz 😫 der Schiri pfiff gar nicht nochmal an und so mussten wir uns mit dem Punkt zufrieden geben…schade Männer!

Auch wenn der Spielausgang dann sicher enttäuschend war. Jungs-es war ein klasse Spiel. Alle haben gekämpft, geackert und auch spielerisch war es eine ordentliche Leistung zum Saisonabschluss 💪Jetzt heißt es erstmal Füße hochlegen, kurz (!) verschnaufen und mal den Kopf freikriegen. Da wir ja zum Glück schon mitten in den Ferien wieder die ersten Pflichtspiel bestreiten dürfen 🙄, gehts allerdings auch bald schon wieder los mit der Vorbereitung 🚵🏻‍♂️🏋🏻‍♀️⚽️ Wenn sich noch jemand unserem bunten Haufen anschließen möchte, kommt gern vorbei 💪Danke an alle Supporter, Sponsoren und alle, die es mit dem SV halten.👌💪

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


12.06.2022 – 18. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau -SG Schönfeld 7:3 (2:0)

+ + Tore satt und denkwürdige Abschiede + +

Am Sonntag war es wieder einmal soweit. Letztes Heimspiel der Saison vor stolzer Kulisse und gleich 4 Spieler unserer Männer wurden nach erfolgreichen Jahren verabschiedet.🥺 Mit Zönne, Metzl, Sille und dem Rabenauer „Bomber“ René, ging am Wochenende ein Stück Rabenauer-Fußball-Geschichte zu Ende.

Ähnlich motiviert aus diesem besonderen Tag auch etwas besonderes zu machen, begannen unsere Männer konzentriert. Ehrlicherweise muss man an dieser Stelle die Gäste loben – lediglich zu dreizehnt angereist und zum Teil deutlich ersatzgeschwächt, dennoch die Aufgabe in Rabenau anzutreten. René ließ zum Abschied mit seinen 42 Lenzen nochmal seine Klasse aufblitzen. Beim 1:0 auf den Fehler des Abwehrspielers lauernd, netzte er sicher ein und das 2:0 leitete er mustergültig mit einem Steilpass auf den pfeilschnellen 🚶🏼‍♂️Apfel ein. An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass lediglich Jörg und Justin älter als René sind 🤷‍♂️. Wie dem auch sei, für die Zuschauer entwickelte sich ein munterer Nachmittag mit Toren satt. Wir schlagen den Tabellen 6. mit 7:3. U.a. auch durch einen äußerst sehenswerten Treffer durch Hannes, aber schaut es euch selbst an, denn Dank des Team Rabenfront wurde jener Nachmittag nochmal für die Nachwelt festgehalten – sensationelle Arbeit !

💪🏻WIR sagen DANKE für ein tolle Unterstützung unserer treuen Anhänger und wollen zum letzten Spieltag dieser Saison beim SC Freital an diese Leistung anknüpfen.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


29.05.2022 – 17. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – LSV Gorknitz 61 4:2 (2:2)

+ + + Abstiegskampf angenommen + + +

Nach zuletzt 5 Pflichtspielen ohne Sieg, ging der Blick in der Tabelle vor dem Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Gorknitz nach unten. An der Einstellung und Auftreten mangelte es unseren Jungs zuletzt nicht, lediglich das fehlende Quäntchen Glück und eine Portion Coolness verhinderten wie z.B. gegen Langburkersdorf den 3-er. Hier führten wir bis zur 85. Minute mit 2:3, ehe wir durch zwei Standards am Ende mit 6:3 die Heimreise antreten mussten 🙈. Somit musste gegen die Gorknitzer ein Sieg her, um den Abstand auf die hinteren Plätze wieder zu vergrößern.

Vor knapp 100 Zuschauern kamen wir ordentlich in die Partie, mussten dennoch nach 10 Minuten den 1. Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem es mit 2:2 in die Rabenauer Katakomben ging. Nach dem Wiederanpfiff war es dann Lukas mit seinem 2. Treffer an jenem Tag, welcher den Weg auf die Siegerstraße ebnete. Saschi machte dann mit dem 4:2 endgültig den Sack zu und wir sicherten uns 3 wichtige Punkte. Letztlich hätten wir das Spiel noch etwas abgeklärter und ruhiger zu Ende spielen können.

Nach Pfingsten geht es dann am Sonntag dem 12.06. gegen eine der aktuell formstärksten Mannschaften weiter. Mit der SG Schönfeld kommt eine Elf nach Rabenau, die 13 von 15 möglichen Punkten in den vergangenen 5 Spielen holte. Also kommt wieder vorbei und unterstützt unsere Männer beim letzten Heimspiel der Saison – wir zählen auf Euch 💪🏻

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


22.05.2022 – 16. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SSV 1862 Langburkersdorf – SV Rabenau 6:3 (2:3)

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


15.05.2022 – 15. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SG Kesselsdorf 2:5 (1:2)

+ + + Viel Aufwand – kein Ertrag + + +

Nach zuletzt zwei Punkteteilungen in Pesterwitz und Reinhardtsdorf, wollten wir nun gegen den favorisierten Tabellenzweiten aus Kesselsdorf nachlegen. Die Voraussetzungen dafür hätten durchaus bessere sein können, denn mit René und Raupe fielen u.a. die Knipser vom Dienst, sowie Kevin, der sich beim Erwärmen erneut verletzte, aus.

Dennoch gut besetzt, gingen wir nach munterer Anfangsphase durch Lukas in Front, schafften es allerdings nicht, jene Führung in die Halbzeit zu retten. Kesselsdorf nutzte unsere Ballverluste konsequent und so ging es mit 1:2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel mussten wir dann erneut verletzungsbedingt umstellen – gute Besserung Metzel! Augenscheinlich hatten wir nun mehr Spielanteile und drückten die SGK vermehrt tief in die eigene Hälfte. Die wiederum tauchten immer wieder mit gefährlichen Kontern vor unserer Hütte auf und erstickten unsere Hoffnungen nach dem zwischenzeitlichen 2:3 im Keim. Am Ende verlieren wir 2:5, was sich deutlicher anhört als es letztlich war. Am Einsatz und Willen hat es definitiv nicht gemangelt, allerdings fehlten unseren Jungs die letzten Körner und das nötige Glück um etwas zählbares mitzunehmen.

Am kommenden Sonntag geht es bereits auswärts in Langburkersdorf weiter, welche wir in der Hinrunde nach harten Kampf bezwingen konnten.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


01.05.2022 – 14. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Pesterwitz – SV Rabenau 1:1 (0:0)

+ + Leistungsgerechte Punkteteilung + +

Am vergangenen Sonntag mussten die Jungs erneut in der Fremde ran, dieses Mal beim Tabellennachbarn aus Pesterwitz. Auch wenn Team Rabenfront wieder vor Ort war, bewegte Bilder gibt es diesmal nicht. Wahrscheinlich ahnt so einer von der Presse schon im Voraus, an welchen Tagen man die Kamera besser zuhause lässt…🤪 Viele Highlights hätte man jedenfalls nicht zeigen können…

Es sollte nämlich ein Spiel zwischen den Strafräumen werden, bei dem beide Teams es nicht schafften, die Spielkontrolle wirklich an sich zu reißen. Viele (teils einfache) Fehler auf beiden Seiten, wenig Torchancen und fehlender Biss sorgten letztlich für eine Nullnummer zur Pause…

Nicht nur das Ergebnis war trostlos. Auch die Tatsache, dass sich unser Lazarett leider noch vergrößert hat. René musste noch vor der Pause verletzt raus. Zur Halbzeit blieb dann unser angeschlagener Captain in der Kabine…an der Stelle schonmal allen verletzten gute und schnelle Genesung! Hoffen wir mal, dass in den nächsten 2 Wochen etliche Wunden geheilt werden können 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

So-raus aus der Kabine und als hätte jemand einen Schalter umgelegt, waren wir auf einmal deutlich griffiger und dadurch besser im Spiel. In der 60. min war es dann soweit und die Zuschauer bekamen doch noch ein Tor zu sehen. Nach mustergültiger Flanke von Hannes in den Strafraum, wuchtete Tim das Leder volley gekonnt in die Maschen 👌💪 Leider hielt die Führung nicht lange an. Nach einer Pesterwitzer Ecke bekommen wir den Ball nicht richtig geklärt und so landet die Kugel bei dem zuvor eingewechselten Jonas Weiche, der den Ball aus knapp 20 m optimal trifft und Lutz im Tor keine Chance lässt. Ausgleich… In der Folge gab es noch Wechsel auf beiden Seiten. Zwingende Chancen gabs keine mehr. Und so blieb es beim letztlich leistungsgerechten 1:1.

Jetzt liegen erst einmal 2 Trainingswochen vor uns. Da heißt es hart arbeiten, Fehler abstellen und für die Verletzten möglichst schnell fit werden. Denn am 15.5.2022 empfangen wir mit der SG Kesselsdorf eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Also Jungs- Kräfte bündeln und als Team dagegenhalten.💪💪💪

Danke auch an unsre Fans, die wieder mal die Fahrt auf sich genommen haben, um unsre Jungs zu unterstützen 👌 Wir sehen uns am 15.5. im heimischen Stadion wieder.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


24.04.2022 – 13. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SG Traktor Reinhardtsdorf – SV Rabenau 3:3 (1:1)

+++Punkteteilung im Elbsandsteingebirge+++

Nach dem spielfreien Osterwochenende ging es am vergangenen Sonntag beim Kreisoberliga-Dino aus Reinhardtsdorf weiter. Apropos Dino – unsere etatmäßige Nr. 1 „LuMö“, musste kurzfristig durch unseren erfahrensten, Jörg Förster, ersetzt werden. Baujahr 1969! Ein Jahr in dem Torwartlegenden wie Oliver Kahn geboren wurden. Und eben Jörg Förster! 😁

Für uns war es der erste Auftritt in der idyllisch gelegenen Spielstätte im Ligabetrieb. Das Elbsandsteingebirge – ein Rückzugsort für Erholungssuchende – sowie unsere Jungs in Halbzeit eins, welche mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeit gingen.

Im 2. Durchgang agierten wir dann deutlich zielstrebiger und gingen durch Tim sowie Hannes zweimal in Führung. Leider verteidigten wir ein ums andere mal zu sorglos und verschenken letztlich zwei Zähler. Zwischenzeitlich wurde es dann nochmal kurios: Nachdem ein erfolgreicher Angriff unsererseits im Tor landete, dieser aber aufgrund eines Fouls abgepfiffen wurde, nach kurzer Rücksprache mit dem Assistenten dann doch zählte, um wiederum nach erneuter Rücksprache mit dem Assistenten das Tor doch nicht zu geben und stattdessen mit Freistoß für uns weiter zu machen, erhitzen sich die Gemüter ein wenig. 🙈 Emotionen gehören zum Sport dazu! Fakt ist aber auch, dass es für unser Spiel keinesfalls förderlich für die eigene Konzentration und Spannung war. Es wäre durchaus noch Zeit gewesen mit der nötigen Entschlossenheit als Sieger vom Platz zu gehen, aber jenen Schalter konnten wir nicht mehr umlegen. Dies sollte uns eine Lehre für weitere Aufgaben sein.

Am kommenden Sonntag reisen wir nach Pesterwitz zum Tabellennachbarn.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de

Der Videobericht von Kerstin Kaps

10.04.2022 – Viertelfinale – Teambro-Kreispokal

TSV Kreischa – SV Rabenau 4:2 (2:0)

+ + + Bitteres Pokalaus in Kreischa + + +

Nicht nur das Wetter war an diesem Tag total verrückt, sondern irgendwie auch der Spielverlauf. Man hätte denken können, dass wir unser Glück gegen Pirna in der vergangenen Woche gänzlich aufgebraucht hatten und uns dieses nötige Quäntchen diesmal leider fehlte. Und so spiegelt das Endergebnis nicht die ganze Wahrheit wieder. Neben unzähligen ungenutzten Chancen luden wir Kreischa förmlich zum Toreschießen ein. Die blieben vor dem Tor eiskalt und konnten zwischenzeitlich auf 4:0 erhöhen. Auch wenn es keiner richtig glauben konnte, es war leider so. Eins muss man den Jungs aber lassen. Sie bewiesen Moral, gaben sich nicht auf, blieben am Drücker und belohnten sich mit 2 Toren. Am Ende half es leider nix und wir scheiden unglücklich und zugleich enttäuscht aus dem Kreispokal aus.

Glückwunsch an TSV Kreischa e.V. zum Einzug ins Viertelfinale! Dort wartet am kommenden Ostermontag der TSV Graupa. Schade Jungs – trotzdem stark gekämpft. Bleibt am Ball, Mund abputzen und das nächste Ligaspiel, am 24.04. in Reinhardtsdorf wieder positiv gestalten

Spielverlauf und Wetterbericht in bewegten Bildern vom sensationellen Team Rabenfront.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


03.04.2022 – 12. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – 1. FC Pirna 3:0 (3:0)

+ + + Sensation perfekt – Die Rabenauer Jungs bezwingen den Spitzenreiter + +

„War eine geile Teamleistung!!! Jeder hat wahnsinnig gerammelt und wir sind als Mannschaft über uns hinaus gewachsen. Toller Nachmittag 💪🏻“ (Autor will nicht genannt werden 🤪)

Diese Worte treffen den Nagel auf den Kopf! 🔨 Am vergangenen Sonntag war kein geringerer als der amtierende Tabellenführer zu Gast im Stadion der Möbelwerker. Ich sag es vorweg, der Fußballgott meinte es an diesem Tag wirklich gut mit uns, denn es sollte einfach alles passen. Auch wenn die Vorzeichen durchaus hätten besser stehen können. Aufgrund vieler Ausfälle mussten wir einige Positionen auf besondere Art besetzen. So durfte im Mittelfeld Kais mal wieder ran und hat ein Riesen-Spiel gemacht! Und dann ein genialer Schachzug, Raupe auf LV. So konnte er endlich mal seine Schnelligkeit ausspielen, 😁 ich würde sagen – neue Lieblingsposition gefunden. 😘 Nuja, zum Spielverlauf selbst will ich nicht zu viel schreiben, dafür gibt es bewegte Bilder von Team Rabenfront.🎬👍

Grüße gehen noch raus an den 1. FC Pirna e.V., die jederzeit ein faires Spiel abgeliefert haben 👍 Für unsre Jungs geht es nächste Woche zum Kreispokal-Achtelfinale nach Kreischa. Da gilt es jetzt den vollen Fokus drauf zu legen und in gleicher Manier alles in die Waagschale zu werfen. Weiter so Männer! 🔥💪Ein wichtiges Dankeschön geht noch an die zahlreichen Fans! Wir freuen uns auch weiterhin über eure Unterstützung, am besten gleich am kommenden Sonntag 15:00 Uhr in Kreischa

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


07.11.2021 – 10. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – BSG Stahl Altenberg 1:6 (0:2)

+++Rabenschwarzer Sonntag+++

Es war ganz schön was los am Wochenende! Neue Corona-Regeln, viele offene Fragen im Amateursport und unser Team Rabenfront mit Kamera zum Heimspiel gegen die BSG Stahl Altenberg. Da ging also einiges. Zumindest innerhalb der Politik und für unseren Gegner aus Altenberg!

Für uns war es ein rabenschwarzer Sonntag mit einer deftigen Niederlage (1:6). Hier gilt es jetzt die richtigen Stellhebel zu finden und schnellstmöglich den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen! Ob und in welchem Rahmen dies schon am kommenden Wochenende möglich ist, darüber debattiert aktuell der Verband.

Wir gratulieren den Altenbergern zu drei verdienten Punkten. Anbei der aus unserer Sicht schmerzhafte „Spiel“bericht in Bild und Ton in wieder einmal hervorragender Manier!

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


31.10.2021 – 9. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

TSV Kreischa – SV Rabenau 4:1 (2:0)

+++Den Gegner durch einfache Fehler stark gemacht+++

So richtig viel fällt mir zu dem gestrigen Auftritt in Kreischa eigentlich nicht ein. Auch nach dem Spiel waren sich alle einig. Das war nix, außer ein gebrauchter Tag für alle Rabenauer.

Wobei unsere Jungs eigentlich ganz gut ins Spiel kamen und in den ersten 10-15 Minuten gute Akzente setzen konnten. Doch nach 15 Minuten kam es zu einem spürbaren Knick in unserem Spiel. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Hintermannschaft kam Kreischa in der gefährlichen Zone an den Ball, konnte flanken und im Zentrum war Büttner dann einen Tick schneller und so trudelte die Kugel ins lange Eck zum 1:0. Nur 2 Minuten später wieder ein unnötiges Ding. Der Ball wurde aus der Abwehr zurück zu unserm Goalie aka Jörgie gespielt. Der geplante lange Schlag missglückte jedoch (für die Fifa-Spieler unter euch: vermutlich nicht lange genug Kreis gedrückt 😵‍) und fand in zentraler Position einen Kreischaer. Der reagierte schnell, spielte raus auf Lautsch und dessen Flanke fand erneut Büttner, der mit schönem Kopfball zum 2:0 einnicken konnte. Spätestens jetzt wusste man, irgendwie läuft es heute gegen uns. Noch vor der Pause hätte Kreischa durchaus erhöhen können. Leider schafften wir es indes nicht, etwas Zwingendes nach vorn zu kreieren. So ging es mit 2:0 in die Pause.

In der Pausenansprache war dann eigentlich nochmal ein Aufbäumen zu spüren. Nur irgendwie brachten wir die PS heute so gar nicht auf den Platz. Auch wenn man die Bemühungen und den Einsatz den Jungs nicht absprechen konnte, es gelang einfach nicht allzu viel.

So war es in der 60. Minute erneut eine Ungenauigkeit im eigenen Angriff, der zum Gegentor führte. Kreischa schaltete nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell um, spielte den Ball in die Schnittstelle und Lautsch vollstreckte allein vor dem Torwart eiskalt. Tja- und das i-Tüpfelchen auf dem ohnehin schon gebrauchten Sonntag folgte dann noch in der 79. Minute…Kreischa spielte sich durch unsere Abwehr und tauchte mit zwei Spielern vor unserem Tor auf. Beim Querlegen auf den zum Einschieben bereits zum Schuss ausholenden Stürmer eilte Fuchsl dazwischen und klärte den Ball. „Unschön“ nur, dass der Stürmer Fuchsl dabei volle Kanne am Sprunggelenk trifft, dieser dabei umknickte und leider (hörbar) verletzt wurde. So kam leider auch noch der RTW an diesem Sonntag zu seinem Einsatz. An dieser Stelle schonmal gute Besserung Capitano und komm schnell zurück.

Das Spiel plätscherte in der Folge so dahin. In den Schlussminuten gab es dann noch 2 Tore zu sehen. Zum 4:0 traf der zuvor eingewechselte Schröder auf Seiten der Kreischaer, ehe kurz vor Abpfiff Tim noch sehenswert zum Ehrentreffer und 4:1 Endstand einnetzte.

Tja Sportfreunde. Jetzt heißt es Wunden lecken, Mund abputzen und auf gute Genesungsverläufe in dem schier endlosen Lazarett zu hoffen. Am kommenden Sonntag erwarten wir die BSG Stahl Altenberg, deren Formkurve zuletzt nach oben zeigte. Das heißt für unsre Jungs wieder alles in die Waagschale werfen, Kräfte bündeln und das kommende Spiel wieder positiv gestalten. 💪🔥

Ein großer Dank geht an dieser Stelle wieder einmal an die zahlreich mitgereisten Fans. Wir zählen auch im nächsten Spiel auf eure Unterstützung. 💪

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


24.10.2021 – 8. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SSV Neustadt/Sachsen 2:2 (1:2)

+ + + Weiterhin ungeschlagen im Oktober + + +

Nach zuletzt 6 Siegen aus 7 Pflichtspielen wollten wir gestern gegen die Gäste aus Neustadt den Schwung der vergangenen Spiele mitnehmen. Das dies kein ganz einfaches Unterfangen werden sollte, verriet bereits der Blick auf die Urlaubs- und Verletztenliste. Mit Peter „Crouch“ Krumpolt und Jörg – der deutsche Jason Statham – Förster griffen wir auf 2 Kicker zurück, welche ihre aktiven Karrieren bereits mehr oder weniger hinter sich gelassen hatten.

Die Partie begann äußerst hektisch für unsere Elf. Bereits nach 2 Minuten stand es 0:1 für die Gäste. Es dauerte eine Viertelstunde bis wir uns vom Dauerstress der Neustädter befreien konnten und erstmals die Flucht nach vorne antraten. Zu allem Übel verletzte sich Apfel bereits nach 10 Minuten, welcher durch eben erwähnten Standby-Peter bravourös ersetzt wurde – Kategorie: Top-Herbsttransfer 👌🏻. Kurz vor der Pause glich dann Routinier René zum zwischenzeitlichen 1:1 aus, bevor die Gäste nach einem Abstimmungsfehler unsere Hintermannschaft abermals in Führung gingen.

Der 2. Durchgang startete furios. Nachdem Raupe bereits im 1. Abschnitt zwei – ehrlicherweise – schwierige Bälle in Richtung schwarzen Teich beförderte, versuchte er es auch ein 3. mal direkt nach Wiederanpfiff. Die Derbystar-Suchhundestaffel beinahe schon losgelassen, schlug sein 3. Versuch diesmal sehenswert und unhaltbar im Kasten der Neustädter ein! 💪🏻 Fortan entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Mindestens 2 mal lag uns der Sieg auf dem Fuß. Einmal scheiterte Tim aus zentraler Position und kurz vor Schluss schoss René die Pille aus halblinker Position in die Maschen – jedoch entschied das Schiedsrichtergespann zum Entsetzen aller auf Abseits. Andererseits hatten wir in der ein oder anderen Situation Glück, als unser Hüter Jörg – übrigens knappe 2 Wochen vor der ersten, bemannten Mondlandung geboren – den Punkt festhielt. An ihm ist in den frühen 70-er Jahren ein Hüter für höhere Aufgaben verloren gegangen 😁

Wir können mit dem Punkt dennoch gut leben und fahren am nächsten Wochenende zum starken Aufsteiger aus Kreischa, welche tabellarisch in Schlagdistanz sind.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


17.10.2021 – 7. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Blau-Gelb Stolpen – SV Rabenau 0:1 (0:0)

Mit der Empfehlung von 5 Siegen aus den letzten 6 Pflichtspielen reisten wir am Samstag zu den Burgstädtern, welche bis dato ihren Ansprüchen mit 2 Punkten nicht gerecht geworden waren. So makaber wie es klingt – wir gingen somit als Favorit in die Partie.

Jenen Druck auf den Schultern starteten wir mit relativ viel Ballbesitz, ohne diesen jedoch in Zählbares ummünzen zu können. Die Gastgeber hingegen versuchten immer wieder mit langen Bällen ihre schnellen Spitzen in Szene zu setzten, scheiterten aber in aller Regelmäßigkeit an unserer 4er-Kette namens Kevin & Friends 👨‍👨‍👦‍👦. Über die gesamte Spielzeit taten wir uns sichtlich schwer und speziell im Spielaufbau unterliefen uns immer wieder ungewohnt einfache Fehler. Torlos ging es in die Halbzeit, in welcher stellvertretend für den – gezwungenermaßen abwesenden Speckie – unser Co-Trainer Ille und ML Bernd die richtigen Worte fanden.

Im 2. Durchgang legten wir eine Schippe (so mancher Fan auch Schoppen) drauf und kamen so ein ums andere Mal der Stolpener Kiste gefährlich nahe. Eine Viertelstunde vor dem Ende dann die Erlösung. Ein langer Ball – für Leo eigentlich verbotene Tätigkeit – fand ausnahmsweise und dennoch über Umwege einen Adressaten. René ließ geschickt auf Apfel durch und dieser bediente mustergültig den fast 34-jährigen Raupe 😁. Bis zum Spielende kamen die Blau-Gelben noch zu zwei Großchancen, welche beide durch die Red-Bull-Flugshow von LuMö spektakulär vereitelt werden konnten 💪🏻.

Wir bleiben damit im 3. Spiel in Folge ohne Gegentor und klettern auf Rang 6 im Klassement. 🥳 In einer Woche geht es zuhause gegen Neustadt/Sachsen weiter, wo wir dann wieder unseren Speckie auch physisch auf der Trainerbank begrüßen können!

Allen Kindern wünschen wir ereignisreiche Herbstferien – bleibt sportlich, Euer SVR!

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


10.10.2021 – 2. Hauptrunde – Teambro-Kreispokal

Pretzschendorfer SV – SV Rabenau 0:5 (0:3)

Nach mehr als 5 1/2 Jahren traten am Sonntag unsere Männer wieder erstmals in Pretzschendorf an. Damals trennten sich im Anschluss unsere Wege – wir holten eine Liga tiefer in der neuformierten Kreisliga B Schwung – die Gastgeber spielten noch weitere 3 Jahre in der Kreisliga A, ehe es dann ebenfalls eine Liga tiefer weiter ging. Aktuell sind die Kräfteverhältnisse wieder unterschiedlicher denn je. Die Pretzschendorfer rangieren aktuell im unteren Teil der Tabelle der Kreisliga B. Unsere Jungs dagegen, 2 Ligen höher etabliert, mit durchaus ansprechenden Leistungen im Tabellenmittelfeld angekommen und zuletzt wieder stabiler unterwegs.

Daher durchaus überraschend offensiv und frühzeitig störend, starteten die Gastgeber sichtlich furchtlos die Pokalaufgabe. Damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet – so trainierte man noch unter der Woche einige Sequenzen bei sehr tief stehenden Gegnern. Dennoch war das Ziel die spielerische Lösung zu suchen und so stellten wir bereits vor der Pause auf 0:3 durch unsere Teenie-Schwärme Tim und Doppelpacker Lukas. Für rund eine Viertelstunde glitt uns das Spiel leicht aus den Händen und hätte durchaus nochmal spannend werden können, als unser Trainingsweltmeister Saschi 😜 seinen Gegenspieler unfreiwillig aus dem Socken half und der gute Schiri Klinkicht-Bormann berechtigterweise Elfmeter gab. Zum Glück hatten wir die Katze von Anzing alias LuMö in der Kiste, welcher lt. Gedächtnisprotokoll den ersten Elfer im SVR-Trikot parierte – Teufelskerl! 😝

Das Spiel plätscherte im 2. Durchgang vor sich hin. Die Zuschauer erzählten sich lieber Anekdoten aus vergangenen Aufeinandertreffen wie z.B. die „ehrliche-Lars-Aktion“. 😅 Dennoch setzten wir auch im 2. Durchgang weitere Akzente und so war es erneut einer unserer Backstreet Boys alias Tim, welcher mit seinem 2. Treffer sein neues Amt als Mannschaftsrat gebührend feierte 😆. Den Schlusspunkt setzte dann das Rabenauer Urgestein Sille zum 0:5 Endstand.

Großes Lob an die Gastgeber, welche sich keineswegs aufgaben, stets fair agierten und immer wieder eigene Offensivakzente versuchten zu setzen. Wir wünschen den Sportfreunden viel Erfolg und eine gute Saison! Für uns geht es bereits am Samstag auswärts im Liga-Alltag in Stolpen weiter, wo wir an den positiven Trend weiter anknüpfen wollen. In diesem Sinne, bleibt sportlich! Euer SVR

P.S. Wir wünschen unseren Geburtstagskindern Tim, Apfel, Dani S. und Justin nachträglich alles Gute und weiterhin gemeinsame, sportliche Erfolge!

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


03.10.2021 – 6. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SC Freital 3. 3:0 (2:0)

+ + Diszipliniert zum nächsten Dreier + +

Einigkeit bezüglich des Resultats herrschte nach Abpfiff unter den Trainern. Co-Trainer Ille sah „eine sehr disziplinierte und taktisch reife Leistung“ seiner Elf. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem so manche Verletzung bzw. Bagger die Teilnahme des ein oder anderen Spielers gegen Schönfeld noch verhinderte, konnte das Trainergespann am Sonntag auf einige Rückkehrer bauen. Zuletzt standen sich beide Mannschaften unmittelbar vor Saisonabbruch der abgelaufenen Serie gegenüber. Damals gab es für unsere Elf nichts zu holen, so unterlag man am Ende deutlich mit 0:4.

Mit den Freitalern erwarteten wir eine technisch hoch begabte und zugleich blutjunge Truppe, welche mit 9 Punkten aus 5 Spielen durchaus positiv in die Saison gestartet waren. Vor über 100 Zuschauern benötigte die Partie etwas um auf Temperaturen zu kommen. Nach 20 Minuten hatten je beide Mannschaften eine gute Chance auf den Töppen zur Führung. Für die Freitaler sollte es – bis auf ein beherztes Zupacken unserer Keepers „LuMö“ in Halbzeit 2 – die einzige nennenswerte Torchance in 90 Minuten bleiben. Gestaltete sich der erste Durchgang noch ziemlich ausgeglichen, bestachen wir bis dato mit großer Effizienz in der Chancenverwertung und gingen nach Treffern durch Tim und Raupe mit 2:0 in die Pause. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel fiel dann mit dem 3:0 die Vorentscheidung – abermals durch den starken Tim. Fortan gerieten die Freitaler immer mehr unter Druck und hätten, aufgrund der Vielzahl an ausgelassener Chancen, auch unter die Rabenauer-Räder kommen können . Wir gewinnen nach einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung hochverdient mit 3:0.

Am kommenden Wochenende geht es im Kreispokal (oder wie Raupe sagen würde: DFB-Pokal-Qualifikation) auswärts in Pretzschendorf weiter. Wir hoffen dort an die gezeigte Leistung vom Wochenende anknüpfen zu können und die ein oder andere Serie zu starten.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


25.09.2021 – 5. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SG Schönfeld – SV Rabenau 3:2 (1:1)

Einen wirklich gebrauchten Samstagnachmittag erlebten unsre Jungs bei der SG Schönfeld. Nach zuletzt 2 starken Auftritten und verdienten Siegen in Folge, hatten wir uns auch am 5. Spieltag viel vorgenommen. An dem Tag sollte jedoch einiges zusammenkommen.

Aufgrund einiger personaler Ausfälle musste Specki auf mehreren Positionen umstellen. Insbesondere das Fehlen der beiden etatmäßigen IV‘s sollte an diesem Tag wohl das entscheidende Quäntchen ausmachen.

So, nun zum Spiel…In der Anfangsphase war erstmal abtasten angesagt. Der tiefe Rasen lies zunächst keinen wirklichen Spielfluss zu. Nach 1-2 guten Chancen verpassten wir es, den Ball im Netz unterzubringen. Schönfeld kam zunächst nur durch Standards vor unser Tor, aber auch hier fehlte die Präzision. In der 29. Minute war es dann Schnei, der mit einem feinen langen Ball hinter die Abwehr den einstartenden Lukas (Luke) Vieweger bediente, der vorm Tor eiskalt blieb und den 1:0 Führungstreffer erzielte. Leider hielt die Führung nicht allzu lange und so mussten wir noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Nachdem ein zu kurz geratener Befreiungsschlag postwendend zurückkam und nach fehlender Abstimmung in der Abwehr der Ball pingpongmäßig bei Felix Augustin landete, ließ der sich nicht 2x mal bitten und versenkte ebenso trocken zum 1:1. So gings auch in die Pause…

In der 2.Halbzeit war es ein ähnliches Bild. Eine längere Phase ohne große Chancen. So war es in der 64. ein Freistoß der Hausherren, der Schönfeld in Führung brachte. Hier gelang es uns einfach nicht, eher am Ball zu sein und so war es Jens Kittel, der nach einer Ballverlängerung sträflich frei einschieben durfte. Nur 10 Minuten später…langer Ball aus der Abwehr, Kopfballverlängerung, Kopfball, Tor (wieder Augustin). Das ging viel zu einfach und zeigt auch nochmal unser Problem an diesem Tag… Danach stellte Specki nochmal auf 3er Kette um und es wurde nochmal alles nach vorn geworfen. In der 83. Minute wurde Hannes im Strafraum in die Hacken gerannt. Den fälligen Elfer verwandelte René gewohnt souverän. Nochmal Hoffnung…Doch für mehr als 1-2 Gelegenheiten reichte es leider nicht mehr. Nach nur 1 min Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter David ab und so fuhren wir sichtlich bedient mit leeren Händen nach Hause…

In Summe haben heute einfach in allen Bereichen ein paar Prozent gefehlt und daher hat es auch nicht für was Zählbares gereicht. Die Prozente wird das Trainerteam in der kommenden Woche aus unsern Jungs rauskitzeln. Die werden wir auch brauchen, denn am kommenden Sonntag ist der SC Freital 3. bei uns zu Gast. Also, unterstützt unsre Jungs beim Punktesammeln und kommt vorbei.

Jungs-Kopf hoch, Mund abputzen und nächste Woche wieder alles raushauen.

> Daten zum Spiel auf Fussball.de


18.09.2021 – 4. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

LSV Gorknitz – SV Rabenau 2:6 (1:2)

Nur 6 Tage nach dem ersten Dreier gastierten unsere Männer gestern auf der Gorknitzer Alm.
Man könnte fast sagen, dass mit langweiligen 3 Veränderungen in der Startaufstellung Ille, Bernd und Speckie diese mit einem müden Lächeln aus dem Präsentationsanzugsärmel schüttelten. ?

Ganz so war es dann doch nicht. Bis 4 h vor Anpfiff war ebenfalls der Einsatz unserer Katze „LuMö“ mit einem dicken Fragezeichen versehen. Stellvertretend für den Zusammenhalt im Verein, stellte sich unser Kais aus der Sportgruppe „Ilona“ mit zur Verfügung – sensationell.

Im Ernst, was unsere Jungs dort einmal mehr ablieferten, war toll anzusehen!?
Eine extrem kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung und ein besonderes Lob an die Jungs, welche gestern die Kohlen aus dem Feuer holten bzw. z. T. auf ungewohnten Positionen aufliefen – Chapeau ? !

Unsere Mannschaft ging durch ein Eigentor in der 26. min in Führung, welche bereits acht Minuten später von den Gastgebern egalisiert wurde. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff brachte Rene mit einem Direktschuss die 2:1 Pausenführung. Nach Wiederanpfiff glich die Heimelf abermals aus.

Ein sicher verwandelter Foulelfmeter durch Rene in der 59. min brachte zum dritten Mal die Führung. Als Raupe eine Minute später gar das 4:2 erzielte war der Wiederstand der Gorknitzer gebrochen.

Schnei und Raupe machten in der 81. und 82. min den Sack zu.

Daten zum Spiel auf Fussball.de


12.09.2021 – 3. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SSV 1862 Langburkersdorf 4:2 (0:1)

++ Mit kämpferischer Leistung zum ersten Dreier ++

Nach dem unglücklichen Saisonauftakt mit 2 knappen Niederlagen, wartete nun mit den Langburkersdorfern eine Elf, welche ungeschlagen mit 4 Punkten und entsprechend Luft unter den Töppen nach Rabenau kam. Aufgrund der jüngsten Niederlagen versuchte das Trainerteam mittels neuformierter 4er-Kette aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren. Motiviert und entsprechend engagiert kamen wir bereits innerhalb der Anfangsviertelstunde zu drei Großchancen, wobei unser Capitano Fuchsl die Festigkeit des Gästegehäuses mit einem satten Pfund auf Beschaffenheit prüfte, Prädikat – Mut machend! Mitten in jene Drangphase fiel plötzlich das 0:1 durch Stefano Krause für die Gäste, welcher nicht energisch genug am Abschluss gehindert wurde. Mit jenem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit, in welcher auf beiden Seiten nach einem unglücklichen Zusammenprall vorsichtshalber gewechselt wurde. Für unseren sichtlich angeschlagenen Kevin kam unsere Allzweckwaffe Zimmi alias „Fleeeeisch“ in die Partie und raubte fortan seinem Gegenspieler die Lust am Fußball. Mit dem unbedingten Willen endlich Zählbares mitzunehmen, war es einmal mehr René, welcher auf 1:1 nach einem fälligen Handelfmeter stellte (55 min.). Es kam wie es kommen musste. Nach einem Eckball waren es erneut die Hohwalder, welche nach 68 Minuten mit 1:2 in Führung gingen. Dieser Vorsprung währte nur 7 Minuten, ehe Tim mit einer Kopf-Schulter-Kombination wiederum zum Ausgleich ein(schulter)köpfte. Auch in der Schlussviertelstunde blieb das Tempo weiterhin hoch. Anders als in den vorangegangenen Partien war uns diesmal das Glück hold. In der 88. Minute wurde dann Schnei im Strafraum regelwidrig von den Socken geholt. Mit René war bereits der etatmäßige Schütze ausgewechselt und als sich Saschi so langsam aber sicher auf den Weg zum Punkt machen wollte, nahm sich Leo der Aufgabe an und verwandelte sicher zum 3:2 für unsere Farben. Die Schlussaktion gehörte wiederum unseren Männern, als nach schöner Balleroberung und genauen Steckpass unser Youngstar Lukas mit seinem ersten Pflichtspieltor sprichwörtlich – Achtung Raupe – den Sack zumachte.vWir erkämpfen drei ganz wichtige Punkte durch eine extrem couragierte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Vielen Dank an alle Fans, die uns stets von Außen unterstützen und an das Team Rabenfront, welche den Leckerbissen nochmal mit einem Video für Euch bereitstellen werden.

Daten zum Spiel auf Fussball.de


29.08.2021 – 2. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SG Kesselsdorf – SV Rabenau 2:1 (1:1)

+ + Hoher Aufwand wird erneut nicht belohnt + +

Nach dem glücklosen Auftritt am 1. Spieltag gegen den SV Pesterwitz, sollte nun auswärts in Kesselsdorf der Bock umgestoßen werden. Damit reisten wir zum letztjährig Drittplatzierten, welche ähnlich ambitioniert mit drei Punkten im Gepäck in die neue Saison gestartet sind. Bereits beim Aufwärmen gab es für unseren Coach die erste Hiobsbotschaft. Neben dem bereits am vergangenen Wochenende verletzten Webi, fiel mit Hannes kurzfristig ein weiterer Kicker unserer Startelf aus. Von Beginn an gestaltete sich auf beiden Seiten ein attraktives Spiel ohne wirkliche Abtastphase. Nach einem Fehlpass im eigenen Aufbauspiel, halfen wir ungewollt bei der Führung der Gastgeber nach 37 Minuten mit. Die passende Antwort gaben wir nur eine Minute später. Nach schöner Offensivstafette war es Raupe, der noch vor der Pause zum 1:1 traf. Auch im 2. Abschnitt ergaben sich für beide Offensivreihen, bei nach wie vor sehr hohem Tempo, immer wieder Chancen. Als die Zuschauer bereits mit einer Punkteteilung rechneten, schlugen die Kesselsdorfer nach einem erneuten Abspielfehler in unseren Reihen zu (87.min). Analog wie im 1. Durchgang ergab sich – diesmal nach einer Ecke – erneut die Chance zum Ausgleich, aber der starke SGK-Hüter parierte auch die letzte Aktion mit einer tollen Parade zum etwas glücklichen Sieg. Wir verlieren schlussendlich abermals unglücklich, aufgrund des hohen betriebenen Aufwands. Nun gilt es Ruhe zu bewahren, Defensiv wieder konzentrierter zu agieren und vorne die Pille auch mal dreckig reinzuwürschen . In 2 Wochen treffen wir zuhause auf Langburkersdorf, welche sich im Sommer mit Spielern aus der Landesklasse gut verstärkt haben. Jene Aufgabe wird nicht minder leichter, aber wer will das schon.

Daten zum Spiel auf Fussball.de


22.08.2021 – 1. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SV Pesterwitz 2:3 (1:2)

+ + Unglückliche Niederlage zum Auftakt + +

Nach der guten Vorbereitung und dem souveränen Sieg in der ersten Pokalrunde hatten sich unsre Jungs auch für den Ligaauftakt einiges vorgenommen. Doch leider fehlte an dem Tag das nötige Glück und in den entscheidenden Situationen auch etwas an Cleverness. Den Einsatz und den Willen konnte man der Mannschaft jedenfalls nicht absprechen. So waren wir über weite Strecken des Spiels mindestens ebenbürtig. Zu den Ereignissen möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen. Die bewegten Bilder kommen mal wieder vom Team Rabenfront.

Das Motto kann nur lauten – Köpfe hoch Männers, positiv nach vorne schauen und im nächsten Spiel gegen SG Kesselsdorf e.V. alles raushauen…

Daten zum Spiel auf Fussball.de


14.08.2021 – 1. Hauptrunde – Teambro-Kreispokal

SG 1861 Weißig – SV Rabenau 0:5 (0:1)

+ + Generalprobe vorm Ligastart geglückt + +

Nach schweißtreibenden Wochen im Stadion der Möbelwerker sowie rund um den Schwarzen Teich, stand am vergangenen Samstag das Erste Pflichtspiel nach 286 (zweihundertsechsundachzig Komma null null!!) handgezählten Tagen wieder auf dem Plan. Mit der Pokalaufgabe bei der SG Weißig 1861 reisten wir zu alten Bekannten, da wir noch bis vor zwei Jahren regelmäßig im Ligabetrieb aufeinander trafen. Urlaubs- und verletzungsbedingt konnte unser Trainer-Trio nicht aus dem vollen schöpfen. Dennoch positiv gestimmt – spielte man eine sehr ordentliche Vorbereitung mit Siegen gegen Wacker Leuben (10:1), SV Loschwitz (3:0) sowie gegen die A-Jugend des SC Freital (3:2) und nur einer unglücklichen 2:3 Niederlage gegen den TSV Reichenberg-Boxdorf.

Die Randfreitaler – deutlich verjüngt und dementsprechend engagiert – starteten kompakt stehend und versuchten so den oft zitierten David gegen Goliath zu beschwören. Wir taten uns im ersten Durchgang sichtlich schwer dem Gegner unser Spiel auf der heißen Kunstwiese aufzudrücken und gingen mit einem 1:0 durch Tim in die Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff und einem Doppelschlag durch Basti und Raupe war das bis dato offene Spiel vorzeitig entschieden. Letztgenannter – extra seinen Familienurlaub unterbrechend (das kannst du eben nur mit 3 kleinen Kindern machen) – schnürte an jenem Tag obendrein noch einen lupenreinen Hattrick und musste so die Familienurlaubskasse mit einer Kiste Bier zusätzlich strapazieren. Wir siegen (5:0) in der Höhe etwas zu hoch und empfangen nun am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im heimischen Stadion den SV Pesterwitz. Unterstützt unsere Jungs und lasst uns gemeinsam erfolgreich in die neue Saison starten!

Daten zum Spiel auf Fussball.de


22.08.2021 – 1. Spieltag – Teambro-Kreisoberliga

SV Rabenau – SV Pesterwitz 2:3 (1:2)

+ Unglückliche Niederlage zum Auftakt + +
Nach der guten Vorbereitung und dem souveränen Sieg in der ersten Pokalrunde hatten sich unsre Jungs auch für den Ligaauftakt einiges vorgenommen. Doch leider fehlte an dem Tag das nötige Glück und in den entscheidenden Situationen auch etwas an Cleverness. Den Einsatz und den Willen konnte man der Mannschaft jedenfalls nicht absprechen. So waren wir über weite Strecken des Spiels mindestens ebenbürtig.
Zu den Ereignissen möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen. Die bewegten Bilder kommen mal wieder vom Team Rabenfront.
Das Motto kann nur lauten – Köpfe hoch Männers, positiv nach vorne schauen und im nächsten Spiel gegen die SG Kesselsdorf alles raushauen…

> Daten zum Spiel auf Fussball.de