Frauenfitness

Wir trainieren das ganze Jahr zu folgenden Zeiten.

TrainingsortSporthalle im Stadion
montags 19.45 – 21.00 Uhr
dienstags 20.00 – 21.30 Uhr
freitags 19.00 – 20.30 Uhr

Trainerin Anke Schneider
Trainerin Kathrin Bormann
Trainerin Marion Tappert

Willkommen bei uns!

Mit über 50 Aktiven sind die 3 Sportgruppen Frauen-Power pur. Inhaltlich stehen Übungen auf dem Programm, die für die allgemeine Fitness und Gesundheit wichtig sind. Das heißt Herz-Kreislauf-Training, Erhaltung und Festigung von Kraft und Spannung des Körpers mit und ohne Handgeräte, Gleichgewichtsübungen, Rückenschule aber auch Entspannungs- und Dehnübungen. Elemente aus Tanz, Pilates und Yoga werden thematisch in die Übungsstunden eingebaut. Die Ausführung der Übungen erfolgt unter schrittweiser Anleitung und Kontrolle durch die Übungsleiterinnen. Stundenaufbau und ein homogener Übungsfluss tragen zu mehr Wohlbefinden bei, Muskelkater ist trotz intensiver „Arbeit“ kaum ein Thema.

Abwechslung in den Übungsstunden fordert immer wieder neu heraus, Spaß, Spiel, Wanderungen und andere sportliche Aktivitäten runden das Bild unserer Gruppen ab, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Geleitet werden die Übungsgruppen montags von Anke Schneider, dienstags von Kathrin Bormann (beide haben die Übungsleiterlizenz im Breitensport) und freitags von Marion Tappert mit der Trainerlizenz im Gesundheits- und Breitensport sowie im Bereich Walking/Nordic-Walking. Durch regelmäßige Weiterbildungen ist das Training immer auf
dem entsprechend aktuellen Wissensstand ausgerichtet.

Qualitätssiegel für Frauen-Fitnessgruppe

Unser Verein erhielt zum Ende des Jahres 2011 das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB“ und „Sport Pro Gesundheit“ unter dem Titel „Aktive Frauen-Fitness“.

Damit wurde das Trainingsangebot in der Frauen-Fitness-Gruppe des Vereins ausgezeichnet, welches unter der Leitung von Marion Tappert, lizenzierte Übungsleiterin B – Prävention und Breitensport, steht.

Für das aktuelle Übungsprogramm „Aktive Frauen-Fitness“ wurde das Qualitätssiegel Ende 2013 erneut vergeben.