Fußball

Tolles Wochenende für unseren Nachwuchs der B-Junioren!

veröffentlicht 05.02.2024

Nicht nur, dass sich die Spielgemeinschaft SV Rabenau / Höckendorfer FV im Pokal eine Runde weiter gekämpft hat – auch und vor allem, weil wir ganz offiziell unsere beiden schicken neuen Trikotsätze in Empfang nehmen durften!

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren LieferZwerge und den Stahl- und Metallbau Bormann!


Weihnachtsgeschenke von der Apotheke

veröffentlicht 10.01.2024

Zum Jahreswechsel sagen wir noch einmal Danke.
Unsere langjährige Sponsorin Birgit Krause von der Rabenapotheke sorgte für ein großzügiges Weihnachtsgeschenk für unsere Neutrainer und Schiedsrichter. Alle in dieser Saison hinzugekommenen Ehrenamtlichen wurden mit Trainings- und Präsentationsbekleidung für die warme und kalte Jahreszeit ausgerüstet. 
Vielen Dank, liebe Birgit für deine Treue und die große Hilfe.
Gleichzeitig möchten wir uns auch bei allen anderen Sponsoren, die uns im Jahr 2023 in so vielfältiger Form unterstützten und bei allen Fans und Freunden unseres Vereins herzlich bedanken.


Verstärkungen

veröffentlicht 18.09.2023

Am kommenden Wochenende rollt wieder der Ball auf den Plätzen des Landkreises. Es steht die 1. Pokalrunde an und das Los bescherte uns den den KOL-Absteiger BSG Stahl Altenberg. In unserem Team begrüßen wir 4 neue Gesichter, die wir hier vorstellen möchten.

Den Anfang macht der 21-jährige Samuel Runke, welcher vom TSV Seifersdorf zu uns stößt. Mit „Samu“ kommt ein echter Dauerbrenner, welcher trotz seiner jungen Jahre in allen 24 Spielen der abgelaufenen Saison auf dem Platz stand.

Eric Schmidt ist die personifizierte Landesklassenerfahrung mehrerer Jahre. Er spielte zuletzt eine längere Zeit eine Klasse höher für die SG Empor Possendorf und schnürt nach einem Jahr Pause wieder seine Töppen.

Der Dritte im Bunde ist Toni Grießbach, welcher vom Höckendorfer FV zu uns gestoßen ist. Wo die Kiste steht weiß der 20-jährige ganz genau, denn Toni kommt mit der Empfehlung aus 20 Ligatreffern innerhalb der vergangenen Spielzeit zu uns. Ein positiv verrückter Vollblutsportler, welcher uns sicher noch viel Freude bereiten wird!

Mit Tom Stephan begrüßen wir ein absoluten Allrounder und Führungsspieler, der sich sowohl auf den Außen als auch im Zentrum wohl fühlt. Seine Karriere im Männerbereich begann Tom einst beim Dresdner SC, bis er über Motor Freital sowie dem SV Pesterwitz nach Rabenau gelangte.

Allen ein herzliches Willkommen, viel Spaß und maximale Erfolge in Rabenau!


Rückblicke

veröffentlicht 01.08.2023

Unsere Männermannschaft schindet sich schon wieder im Wald und auf dem Rasen für die neue Saison. Diese beginnt am 26.08. mit der ersten Pokalrunde in Altenberg.

Unsere Nachwuchskicker genießen ihre wohlverdienten Ferien und wir blicken zurück auf zwei Höhepunkte im Juni.

Mitte des Monats konnten wir das DFB-Mobil in unserem Stadion begrüßen. Unsere E-Junioren kamen dabei in den Genuss einer Trainingsdemonstration durch lizenzierte DFB-Trainer und unsere Übungsleiter erhielten eine Lehrstunde in Sachen Organisation und Durchführung. Im Anschluss gab es im theoretischen Teil noch einige Informationen, u.a. über Kinderfussball und Trainerqualifizierung.

Wir bedanken uns beim Team des DFB-Mobils für die zahlreichen Tipps und die 4 KiFu-Minitore, die unser Verein geschenkt bekam.

Zweiter Höhepunkt war das Kreispokalfinale unserer C-Junioren-SpG Höckendorf-Rabenau am 25.06. Leider musste sich unser Team der Spielgemeinschaft aus Wurgwitz-Braunsdorf-Dorfhain mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch gratulieren wir für eine hervorragende Saison, mit dem Vizekreismeistertitel und dem zweiten Platz im Pokalwettbewerb.


Kinderfussball-Turnier bei der SG Weißig

veröffentlicht 18.09.2022

Impressionen von der erstmaligen Teilnahme unserer F-Junioren an einem Kinderfussball-Turnier in Weißig.


Neue Taschen für die C-Junioren

veröffentlicht 03.09.2022

Die Firma Bauservice Daniel Lorenz überraschte unsere C-Junioren mit neuen, hochwertigen Fußballtaschen. Diese wurden im Rahmen der Abschlussfeier der vergangenen Saison übergeben. Unsere Mädels und Jungs transportieren ihre Ausrüstung nun nicht nur einheitlich zu den Spielen, sondern können darin hoffentlich auch viele „Dreier“ verstauen. Wir bedanken uns bei Daniel recht herzlich für das Sponsoring.


Schicke Anzüge für den Nachwuchs

veröffentlicht 08.07.2022

Nach der Neuausstattung der Trainer bekamen auch alle Rabenauer Nachwuchsfußballer neue, einheitliche Kleidung. Dank der Finanzierung von Denis Weise, Leiter der Freitaler Agentur der Mannheimer Versicherung, strahlen unsere Spieler von F- bis C-Junioren nun aus schicken Präsentationsanzügen. Ein herzliches Dankeschön an Denis für diese großzügige Spende.


50 Jahre Platzweihe „Stadion Rabenau“

veröffentlicht 08.07.2022

Ein heißes Wochenende liegt hinter uns, denn es gab mal wieder was zu feiern – 50 Jahre Platzweihe „Stadion Rabenau“. Ob „Tischtennis für Jedermann“, „Sportspaß für die ganze Familie“, Hüpfburg oder Fußballspiele von Groß und Klein, es war für alle was Sportliches dabei.

Am Freitag wurde nicht nur das 1. Bierfass angestochen, die AH`s mussten sich auf dem Rasen erst noch mit dem SC Freital Ü40 messen. Die sehenswerte und faire Partie wurde – auch dank einiger weniger Verstärkungen aus der „Ersten“ – klar gewonnen.  

Am Samstagnachmittag startete unser traditionelles Fußballturnier für Straßen, Ortsteile, Firmen und Vereine. 9 Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal. Nach 5 Stunden und 36 überaus fairen Spielen stand der Sieger fest. Das Team der Siedlung Waldfrieden hatte den Pott erfolgreich verteidigt. Am Abend wurde gefeiert und die Flüssigkeitsdefizite wieder aufgefüllt.

Der Sonntag begann mit einem Fußballturnier der F-Junioren, die sich Mannschaften aus Höckendorf und Seifersdorf eingeladen hatten.

Bei tropischen Temperaturen fand am Nachmittag das „Generationen-Turnier“ statt, was gleichzeitig den offiziellen Saisonabschluss der Fußballer darstellte. Gemischte Mannschaften von F-Junioren bis Alte Herren hatten gemeinsam riesigen Spaß auf dem Platz und die Kleinen zeigten den „Alten“ ehrgeizig, was sie schon so draufhaben. Der Sieger war am Ende egal, denn es gab für alle Medaillen.

Wir bedanken uns bei ALLEN, die zum Gelingen dieser 3 (Feier)Tage beigetragen haben. Dank an Metin von „Aslan Kebab Haus“, der für die feste Nahrung – nicht nur mit sehr leckeren Burgern – sorgte. Dank an Denis Weise, der köstliches Spanferkel organisierte und spendete. Dank an alle Trainer, Sponsoren, Aktive, Gäste, Zuschauer, an die Kuchenbäcker, Bierausschenker, Aufbauer, Aufräumer und natürlich beim Wettergott.


Neue Taschen für das Männerteam

veröffentlicht 17.05.2022

Dank unserer tollen Sponsoren, Stefan Rehn von „Rehn Bauwerksabdichtung GmbH“ und unserem Standby-Profi Daniel Lorenz vom gleichnamigen „Bauservice Rabenau“, aka Bautycoon, aka Mörtel, sind unsere Männer nun mit passenden Trainingstaschen ausgestattet – herzlichen Dank an Euch beide für diese großartige Aktion! 💪🏻

Die Dynamo Dresden Fussballschule zu Gast in Rabenau

veröffentlicht 22.05.2022

Es war wieder Donnerstag und wieder bestes Fussballwetter und wieder rollte der schwarze Transporter der Dynamo-Dresden-Fussballschule ins Rabenauer Stadion, leider zum vorerst letzten Mal.
Ab nächste Woche müssen unsere Übungsleiter wieder selbst Hütchen und Tore aufstellen und das Kommando auf dem Platz übernehmen.
Zum heutigen Abschluss gab es für alle die begehrten Teilnahmediplome und „Naschpakete“ von Sachsenmilch, aber zunächst mussten die 5 Stationen mit Spielformen, Torschussübungen, Läufen mit und ohne Ball durch die Koordinationsleiter und einen Schnelligkeitsparcour absolviert werden. Es war erneut ein abwechslungreicher und intensiver Trainingstag.

Wir bedanken uns bei Ralf Hauptmann und seinen Trainerkollegen für das viermalige Fördertraining, bei dem die Kinder eine Menge lernen, und die Vereinstrainer viele Tipps und Anregungen abgucken konnten. Wir würden uns freuen, euch wieder mal in Rabenau begrüßen zu können.

veröffentlicht 13.05.2022

Endlich war wieder Donnerstag und damit der 3. Trainingstag mit den Dynamos. Diesmal stand des Fussballers liebste Sache auf dem Programm, das Toreschießen. Nach der vielseitigen Erwärmung wurde aus allen Lagen zielgenau und mit „Schmackes“ abgezogen und das Tornetz wackelte ziemlich oft. Das Wetter und der Rasen waren ebenso bestens auf die Nachwuchskicker eingestellt, somit wurde es wieder eine perfekte Trainingseinheit.

veröffentlicht 06.05.2022

2. Trainingseinheit mit der „Dynamo Dresden Fussballschule“, ein gelb-schwarzes Gewusel auf dem Rabenauer Rasen. Fast alle trugen stolz das neue Trikot mit dem Dynamo-Logo. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Verbessern des Passspiels. Durch effektive Übungen und originelle Wettbewerbe wurde vor allem die Passgenauigkeit geschult. Die Nachwuchskicker konnten wieder wertvolle Tipps mitnehmen und Spaß hat’s sowieso gemacht.

veröffentlicht 29.04.2022

Tag 1 des Fördertrainings der „Dynamo Dresden Fussballschule“ in Rabenau. 60 junge Kicker, überwiegend aus unserem Verein musste Ralf Hauptmann und sein Trainerteam „bändigen“.

An den insgesamt 4 Trainingseinheiten, die immer donnerstags stattfinden, hätten gern noch mehr Kinder teilgenommen, doch schon nach wenigen Tagen war das absolute Maximum an Anmeldungen erreicht.

Bei schönstem Fussballwetter und hervorragender Organisation fand jeder Platz auf dem bestens vorbereiteten Rasen. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Trainer beobachteten neugierig das intensive Programm ihrer Schützlinge und holten sich wertvolle Anregungen für das Vereinstraining.

Am Ende des ersten Tages gab es dann auch die heiß ersehnten Trikots.


Danke Illeeeeee !!!

Nach 4 Jahren als Co-Coach (und unzählige Jahre zuvor als aktiver Spieler) verlässt uns unser Ille in Richtung Ostsee. Wir haben alles versucht, aber leider konnten wir die Gehaltsforderungen nicht erfüllen und müssen ihn schweren Herzens ziehen lassen…💸😜

Im Namen der Mannschaft und des ganzen Vereins möchten wir uns bei Dir für dein Engagement, deine positive Art und deine Leistungen der letzten Jahre als Co-Trainer, Spieler und Mensch bedanken.

Wir wünschen Dir für Deinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit, maximale Erfolge in allen Lebensbereichen und viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.

Wir hoffen, dass das schwarz-gelbe Rabenauer Herz weiter in dir schlägt und wir dich bei dem ein oder anderen Spiel und Kaltgetränk in der Heimat willkommen heißen können. Ille – lass es krachen und bleib sportlich!

Dein Team, Dein SVR


Neu eingekleidet

aktualisiert 30.12.2021

Durch die finanzielle Unterstützung der Firma Auto-Bormann konnten wir unsere C- und D-Juniorenspieler mit neuen Regenjacken ausrüsten. Damit sehen die Mädels und Jungs nicht nur schick aus, sondern bestehen lässig den „Allwetter-TÜV“. Wir bedanken uns bei Maik Bormann und seinem Team für das Engagement.

Auch alle 10 Trainer glänzen in neuem Outfit. Birgit Krause, Inhaberin der Raben-Apotheke und treue Sponsorin unseres Vereins sowie das Unternehmen Dr. Turra – Kampfmittelbeseitung GmbH übernahmen die Kosten für die neue einheitliche Kleidung, die sich nun farblich von den Spielern abhebt. Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung.

Mit der neuen Ausrüstung begann auch die Zusammenarbeit mit einem neuen Sportartikelhändler. Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit der Firma Sporteck Uhlmann in Dresden bekannt geben können. Im Geschäft auf der Reisewitzer Straße 31 findet man alles, was das Sportlerherz begehrt und wird umfangreich beraten. Zudem kümmert sich das Team auch um die Beschriftung der Bekleidung. Zum Einkaufen kann aber auch der neu eingerichtete Online-Fanshop genutzt werden, in den man über die Startseite unserer Vereinshomepage gelangt.  Auch wenn noch kleinere Veränderungen nötig sind und weitere Produkte eingefügt werden, lohnt sich das Reinschauen.  


Staffeleinteilungen und Rahmenterminpläne 2021/22

aktualisiert 29.07.2021 – Quelle: www.kvfsoe.de


Nicht nur unsere E will wieder auf den Platz

veröffentlicht 05.03.2021


30 Jahre Campingplatz Pommernland in Zinnowitz und 75 Jahre Autohaus Liliensiek in Dippoldiswalde

veröffentlicht 25.09.2020

Am 19.09.2020 beging unser Sponsor „Campingplatz Pommernland“ sein 30-jähriges Jubiläum. Natürlich ließen es sich die Fußballer nicht nehmen und entsandten eine Abordnung an die Küste. Als Geschenk und Dankeschön für die treue Unterstützung übergaben sie originell gestaltete Feuerschalen mit den Logos des Campingplatzes und unseres Sportvereins.
Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich zu Jubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg und zufriedene Urlauber.


Auch der Trikotsponsor unserer Männermannschaft begeht ein großartiges Jubiläum. Im Jahr 1945 legte Arno Liliensiek mit einer kleinen Kfz-Werkstatt den Grundstein für die heutige Autohaus Liliensiek GmbH. Wir gratulieren zum 75. Jahrestag und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.


Eine neue Garnitur für die neue Spielklasse

veröffentlicht 07.09.2020

Ein herzlicher Dank geht an Tino Holz und die Deutsche Vermögensberatung für das Sponsoring einer neuen Spielergarnitur. Nun sind unsere Männer auch in der Kreisoberliga ein „echter Hingucker“. Die offizielle Übergabe erfolgte vor dem Saison-Auftaktspiel gegen die SG Kesselsdorf, welches unter den Augen unseres treuen Sponsors Tino Holz verdient mit 4:3 gewonnen wurde.


Neue Anzüge für die „D“

veröffentlicht 16.06.2020

Die Firma „TAFF-Haus“ spendierte unserer D-Juniorenmannschaft neue Trainingsanzüge. Ab sofort können Spielerinnen, Spieler und Trainer einheitlich auftreten und unseren Verein und den Sponsor würdig präsentieren. Taff sein bedeutet laut Duden robust, nicht empfindlich, durchsetzungsfähig zu sein – hoffen wir, dass sich diese Eigenschaften auf unsere Spieler übertragen. Wir bedanken uns sehr herzlich und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.


Unser Vereinswochenende am 29. und 30. Juni 2019

veröffentlicht 31. Juli 2019

Am letzten Juniwochenende feierten die Sportabteilungen des SV Rabenau ihr Vereinsfest.

Am Samstag eröffneten die Fußballer das Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dabei erstmalig ein Generationenturnier durchgeführt. Die Idee dahinter war, dass sich die „jungen und alten“ Fußballer unserer Abteilung beim gemeinsamen Bäbbeln kennenlernen. So standen alle Alterklassen gemeinsam auf dem Platz. Alle Spieler, von den F-Junioren bis zur „Alte Herrenmannschaft“, kickten in 7 gemischten Mannschaften.

Das Turnier war ein großer Spaß für alle. Strahlende Kinderaugen, wenn man den Ball einem „Älteren“ ins Netz geballert hatte oder den Größeren mit einem Trick hatte stehen lassen. Bei allem Ehrgeiz war Gewinnen eher nebensächlich und so gab es für alle am Ende ein Eis. Bei den Organisatoren, Teilnehmern und Zuschauern, unter denen natürlich einige Eltern unserer Nachwuchsspieler waren, gab es viele Stimmen, die eine jährliche Ausrichtung dieses Turniers zum Saisonabschluss befürworten.

Im Anschluss eröffneten die „Turnzwerge“ mit einer großen Show das Programm der Turnabteilung. Sie zeigten unter den Augen vieler Eltern und Zuschauer was sie in den Trainingsstunden alles gelernt haben und holten sich stolz den verdienten Applaus ab. Danach erfolgte der Startschuss eines abwechslungsreichen Familiensportfestes. Zahlreiche Omas, Opas, Mütter, Väter und Kinder gaben an verschiedenen Stationen in der Halle und auf dem Rasen ihr Bestes.        

Zum Abend hin feierten unsere Fußball-Männer ihre überragende Saison, den Kreisliga B-Meistertitel und den Aufstieg bei so manchem kühlen Getränk.

Am Sonntag fand bei tropischen Temperaturen das traditionelle Turnier für Straßen, Ortsteile und Vereine statt. Da einige Spieler des letztmaligen Siegers und Pokalverteidigers aus Lübau aufgrund anderer Verpflichtungen verhindert waren, wurde ein neuer Stadtmeister gesucht. 7 Mannschaften trotzten der großen Hitze auf dem Platz und spielten in sehr fairen und spannenden Wettkämpfen im Modus Jeder gegen Jeden.

Am Ende erwies sich das Team der Siedlung Waldfrieden als unschlagbar und nahm den Wanderpokal in Empfang. Auf den weiteren Platzierungen landeten 2. Obernaundorf, 3. SpG Fichtenstraße/Oelsa, 4. Biker (Auch diesmal mit zahlreichen Fans angereist, die für große Stimmung sorgten – Klasse!), 5. SpG Mittelrabenau, 6. Schulstraße, 7. Höhenstraße. Allen Teilnehmern riesigen Respekt und ein großes Dankeschön!

Zeitgleich bot unsere Tischtennisabteilung die Möglichkeit sich mit der Kelle auszuprobieren. Einige Sportfreunde nahmen die Gelegenheit war, spielten ein Match, schmetterten einige Bälle über die Platte oder holten sich Tipps von unseren „Profis“ um Rainer Jannasch.

Der SV Rabenau bedankt sich bei den Mitgliedern, Eltern, Teilnehmern und Zuschauern, die in vielfältiger Form dem Gelingen unseres Vereinstages beigetragen haben. Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, der Firma „Elektro Derr“, der Firma „Haushalt- und Industrietechnik Rabenau GmbH“, der „Physiotherapie Annette Thümmel“, der „Württembergische Versicherung – Generalagentur Kretzschmar und Kutschke“, der Firma „Tischlerei Thomas Uhlmann“, Thang Bui von „Vitamine und Frische für Rabenau“, Birgit Krause von der „Rabenapotheke“, dem „Friseursalon Lorenz“, dem „Getränkemarkt Richter“ und nicht zuletzt der „Werbeagentur Rembrandt Hennig“.

Fotos findet ihr in der Galerie